Messungen von troposphärsichem Wasserdampf, Kondensstreifen und Zirren am Meteorologischen Observatorium Lindenberg


Contact
oschrems [ at ] awi-bremerhaven.de

Abstract

Von April bis September 2003 wurde am Meteorologischen Observatorium Lindenberg (MOL, 14.5° E, 52.5° N) des Deutschen Wetterdienstes eine umfangreiche Messkampagne zur Untersuchung des Wasserdampfes und der Wolkenbildung in der mittleren und oberen Troposphäre durchgeführt. Mit dem Mobilen Aerosol Raman Lidar (MARL) des Alfred-Wegener-Institutes wurden Profile der elastischen Rückstreuung, sowie der Depolarisation und des Wasserdampfgehaltes mit Hilfe der Raman Streuung gemessen. Zur Bereitstellung von Vergleichsprofilen des Wasserdampfes mit Referenzqualität wurden in dem gesamten Zeitraum täglich 4 Radiosonden vom Typ Vaisala RS80A gestartet, die mit der wöchentlichen Forschungssonde des MOL zur Präzisionsfeuchtemessung kalibriert wurden. Diese Methode erlaubt die exakte Messungen des Wasserdampfgehaltes auch in der oberen Troposphäre und somit eine präzise Bestimmung der relativen Feuchte über Eis. Mit Hilfe einer Wolkenkamera konnten tagsüber Zirrustypen und Kondensstreifen identifiziert werden, während das Lidar ihre genaue Höhe und ihre optische Eigenschaften bestimmte. Anhand dieser Daten wird unter anderem untersucht, unter welchen Bedingungen sich langanhaltende Kondensstreifen bilden und wie diese sich von 'natürlichen' Zirren unterscheiden.



Item Type
Conference (Poster)
Authors
Divisions
Programs
Publication Status
Published
Event Details
Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, 22-23 März, München, Germany..
Eprint ID
10119
Cite as
Immler, F. , Kaiser, D. , Schrems, O. and Engelbart, D. (2004): Messungen von troposphärsichem Wasserdampf, Kondensstreifen und Zirren am Meteorologischen Observatorium Lindenberg , Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, 22-23 März, München, Germany. .


Share
Add to AnyAdd to TwitterAdd to FacebookAdd to LinkedinAdd to PinterestAdd to Email

Research Platforms
N/A

Campaigns
N/A


Actions
Edit Item Edit Item