Bathmetrie und Rückstreueigenschaften des Haakon Mosby Schlammvulkans


Contact
abeyer [ at ] awi-bremerhaven.de

Abstract

Auf dem Fahrtabschnitt ARK XIX/3 von FS Polarstern wurde eine systematische Vermessung des Haakon Mosby Schlammvulkans (HMMV) durchgeführt. Die erfasste Bathymetrie wurde an Bord ausgewertet und diente als Grundlage für biologische, geophysikalische und geochemische Probennahmen und Messungen.Der HMMV liegt bei 72° N in einer Wassertiefe von 1270 m am Kontinentalhang der westlichen Barents See zwischen Norwegen und Spitzbergen. Obwohl die Messgenauigkeit des verwendeten Fächerecholotes Hydrosweep DS-2 bei ca. 1% der Wassertiefe liegt, konnten die geringen Höhenunterschiede der HMMV deutlich erfasst werden. Aufgrund der geringen Schiffsgeschwindigkeit während der Vermessung (5 Knoten) und der dichten Lage der Vermessungslinien, konnten typische Fächerecholotsystematiken vermieden werden.Das Gebiet des HMMV unterteilt sich in 3 Zonen. Der zentrale Hügel hat einen Durchmesser von etwa 950 m mit einer Erhebung von nur 12 m gegenüber der Umgebung. Umgeben ist dieser Hügel von einer deichartigen Struktur von 2 m Höhe und einer Breite von 100 m. Die homogene Neigung des Kontinentalhanges ist dabei in einem Radius von etwa 1250 m um die Zentralstrukter beeinflusst.Neben den Tiefenmessungen wurde auch die Amplitudeninformation der Schallimpulse registriert. Auf deren Basis wurden die Rückstreueigenschaften des Sedimentes im Gebiet des HMMV analysiert. Auch hier sind deutliche Unterschiede zwischen den Teilgebieten des HMMV erkennbar.



Item Type
Conference (Conference paper)
Authors
Divisions
Programs
Publication Status
Published
Event Details
Beiträge zum 19. Hydrographentag 2004 : Stralsund. - 09. Juni 2004 / Deutsche Hydrographische Gesellschaft. Stade : DHyG.
Eprint ID
10637
Cite as
Beyer, A. , Rathlau, R. and Schenke, H. W. (2004): Bathmetrie und Rückstreueigenschaften des Haakon Mosby Schlammvulkans , Beiträge zum 19. Hydrographentag 2004 : Stralsund. - 09. Juni 2004 / Deutsche Hydrographische Gesellschaft. Stade : DHyG .


Share
Add to AnyAdd to TwitterAdd to FacebookAdd to LinkedinAdd to PinterestAdd to Email

Research Platforms

Campaigns
ANT > XIX > 3


Actions
Edit Item Edit Item