ePIC

Echo im Eis - Schichtdickenmessung: Damals und Heute

Edit Item Edit Item

General Information:

Citation:
Eisen, O. (2011): Echo im Eis - Schichtdickenmessung: Damals und Heute , Studium Generale: Alfred Wegener: Klima, Krater, Kontinente - ein Forscher seiner Zeit voraus, Fachbereich Physik, Universität Marburg .
Cite this page as:
Official URL:
Contact Email:
Download:

Supplementary Information:

Abstract:

Seit der Vermessung des grönländischen Inlandeises mittels Sprengseismik durch die Wegener-Expedition haben sich die Prinzipien der Methode nur wenig verändert. Auch heute noch wird Sprengseismik auf den großen Eismassen angewendet. Allerdings hat sich die ursprüngliche Fragestellung - wie dick ist das Eis - deutlich weiterentwickelt. Der Vortrag stellt die Verfahren von damals und heute gegenüber und gibt einen Überblick über die Errungenschaften, die durch die Verwendung von angewandten geophysikalischen Methoden - über die Seismik hinaus - über die Eismassen in den letzten Jahrzehnten gelernt werden konnte.

Further Details:

Imprint
AWI
Policies:
read more
OAI 2.0:
http://epic.awi.de/cgi/oai2
ePIC is powered by:
EPrints 3