ePIC

Untersuchung zum Einfluss unterschiedlicher GPS-Verfahren (SPS, DGPS) auf die Genauigkeit von digitalen Geländemodellen aus Fächersonarmessungen

Edit Item Edit Item

General Information:

Citation:
Hartmann, T. (1991): Untersuchung zum Einfluss unterschiedlicher GPS-Verfahren (SPS, DGPS) auf die Genauigkeit von digitalen Geländemodellen aus Fächersonarmessungen , Diplom thesis, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.
Cite this page as:
Contact Email:
Download:

Supplementary Information:

Campaigns:
Abstract:

In dieser Diplomarbeit wurden Positionen einer SPS-Messung mit dem Positionen des Forschungsschiffes "Polarstern", welches das Korrektursignal von Skyfix empfängt, verglichen. Dazu mußten die Ortungen der Einzelstationslösung zunächst zentriert werden. Die berechneten Unterschiede der Positionen wurden untersucht und die Daten der beiden Ortungen in jeweils ein Geländemodell überführt. Die Geländemodelle der beiden Positionierungen wurden miteinander verglichen und ein Differenzmodell berechnet. Die Berechnung der Geländemodelle, als Grundlage der Differenzmodelle, erfolgte über verschieden komplexe Modellierungen, welche miteinander verglichen wurden. Abschließend wurde noch eine Abhängigkeit der Unterschiede der Modelle von einer Hangneigungsklassifikation betrachtet.

Further Details:

Imprint
AWI
Policies:
read more
OAI 2.0:
http://epic.awi.de/cgi/oai2
ePIC is powered by:
EPrints 3