Submariner Grundwasserausstrom im Sahlenburger Watt Regionale Verteilung und Einflüsse auf die Porenwasserchemie


Contact
Michael.Schlueter [ at ] awi.de

Abstract

1 Kurzfassung Im Sahlenburger Wattenmeer südwestlich von Cuxhaven wurde eine Porenwasseranalyse auf- Anionen, Kationen und Nährstoffe sowie eine geoelektrische Kartierung nach Wenner zur Untersuchung des dort vorkommenden submarinen Grundwasserausstromes durchgeführt. Zudem fand an mehreren diskreten Ausstromstellen (sand boils) eine Größenkartierung sowie Volumenstromessung mittels Seapagemetern statt. Zielsetzung war es Fragen hinsichtlich der räumlichen und zeitlichen Variabilität sowie der Anreicherung durch den submarinen Grundwasserausstrom eingetragener Spezies zu beantworten. Ebenfalls von Bedeutung war die hydrogeologische Bilanz im Untersuchungsgebiet mit dem Grundwasserausstrom als potentiellem Verlustweg sowie die Ursache für dessen Auftreten. Es konnte im Rahmen dieser Untersuchung bestätigt werden, dass große Teile des Sahlenburger Wattenmeeres durch Süßwassereintrag sowie Akkumulation gelöster Spezies infolge des submarinen Grundwasserausstromes geprägt sind. Zudem konnte nachgewiesen werden, dass der Grundwasserausstrom über mehrere Jahre nahezu ortsstabil geblieben ist sowie eine zuvor postulierte wasserstauende Torf- und Kleischicht im Untergrund Hauptursache für dessen Auftreten sowie räumliche Verteilung ist. Abschließend erfolgte über einen Zusammenhang zwischen der Größe einer Ausstromstelle sowie dem ausströmenden Volumen eine hydrogeologische Bilanzierung.



Item Type
Thesis (Master)
Authors
Divisions
Primary Division
Programs
Primary Topic
Publication Status
Published
Eprint ID
36886
Cite as
Köhler, D. (2014): Submariner Grundwasserausstrom im Sahlenburger Watt Regionale Verteilung und Einflüsse auf die Porenwasserchemie , Master thesis, University Bremen.


Share
Add to AnyAdd to TwitterAdd to FacebookAdd to LinkedinAdd to PinterestAdd to Email

Geographical region

Research Platforms
N/A

Campaigns
N/A


Actions
Edit Item Edit Item