Intra-Habitat-Variabilität von Benthosgemeinschaften in der Ausschließlichen Wirtschaftszone der deutschen Nordsee


Contact
Jennifer.Dannheim [ at ] awi.de

Abstract

Unter Verwendung der Moving-Window-Variabilitätsanalyse (MWVA) wurde die räumliche Intra-Habitat-Variabilität (IHV) zweier Benthosgemeinschaften in der Aus-schließlichen Wirtschaftszone (AWZ) der deutschen Nordsee untersucht. In den dominanten Gemeinschaften Amphiura filiformis (Af) und Bathyporeia-Tellina (BT) wurde (a) der zeitliche (inter-/intraannuelle) Einfluss, (b) der Effekt der Größe des Untersuchungsgebiets, (c) der Anzahl der Probenentnahmestellen (PES) und (d) der räumlichen Anordnung der PES auf die IHV quantifiziert. Für die ausgewählten Benthosgemeinschaften wurden statistisch signifikante Unter-schiede in Bezug auf die jeweilige Artenzusammensetzung festgesellt. Dabei wurde der Zusammenhang zwischen der IHV und verschiedenen Umweltfaktoren (z. B. der Wasser-tiefe oder den Strömungsverhältnissen) sowie anthropogenen Einflüssen (z. B. Fischerei) unter Hinzuziehung aktueller ökologischer Studien diskutiert. Inter- und intraannuelle Schwankungen haben in beiden Benthosgemeinschaften einen starken Einfluss auf die räumliche IHV, insbesondere auf die Biomasse. Dies konnte vor allem anhand der Saisonalität der Umweltfaktoren, welche die Artenzusammensetzung beeinflussen, erklärt werden. Der Einfluss der Skalenabhängigkeit, der Anzahl und der räumlichen Anordnung der Probenentnahmen (= Designparameter) auf die IHV konnte ebenfalls nachgewiesen und quantifiziert werden. Dabei wurde festgestellt, dass auf unterschiedlichen räumlichen Skalen andere Umweltfaktoren für die räumliche Strukturierung des Benthos verant-wortlich sind. Durch die Quantifizierung der verschiedenen Einflussfaktoren und deren Intensität konnten die wichtigsten Faktoren in Bezug auf die IHV herausgearbeitet werden. Durch daraus abgeleitete Modelle konnte die zu erwartende IHV für unterschiedliche Kombi-nationen der Designparameter und für verschiedene Jahreszeiten vorhergesagt werden. Ein Vergleich dieser Erwartungswerte mit gemessenen Werten im Zuge von Monitoringprogrammen ermöglicht die Unterscheidung zwischen der pseudo-natürlichen und der durch Offshore-Windparks beeinflussten Variabilität der Artenzusammensetzung des Benthos.



Item Type
Thesis (Master)
Authors
Divisions
Primary Division
Programs
Primary Topic
Publication Status
Published
Eprint ID
42120
Cite as
Stieler, K. (2016): Intra-Habitat-Variabilität von Benthosgemeinschaften in der Ausschließlichen Wirtschaftszone der deutschen Nordsee , Master thesis, Ruhr-Universität Bochum, Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz Zentrum für Polar- und Meeresforschung.


Share
Add to AnyAdd to TwitterAdd to FacebookAdd to LinkedinAdd to PinterestAdd to Email

Geographical region

Research Platforms
N/A

Campaigns
N/A


Actions
Edit Item Edit Item