Unterwasservideokartierung der Algenvegetation vor Helgoland


Contact
Inka.Bartsch [ at ] awi.de

Abstract

Im Rahmen dieser Arbeit wurde zum ersten Mal eine großräumige sublitorale Kartierung für Helgoland vorgenommen, die umfassende Erkenntnisse zu den Verbreitungsmustern dominanter Arten bzw. Vegetationsgemeinschaften liefert. Von den im Sommer 2006/2007 vom Forschungs- und Medienschiff Aldebaran in weiträumigen Gebieten um Helgoland aufgenommenen Videos, wurden 23 ausgewertet. Anhand dieser Daten wurden Verbreitungskarten für die einzelnen Klassen erstellt. Es wurde eine Methodik zur Auswertung von Videos entworfen und eine Klassifizierung für dieses Habitat vorgenommen. Es wird deutlich, dass Laminaria hyperborea die bestimmende Braunalge im Sublitoral ist. Sie wächst in fast allen untersuchten Transekten. Zudem wurden neue Erkenntnisse zur Verbreitung von Laminaria gewonnen, da diese bis in Tiefen über 10 Meter vorkommt. Die Kartierung beschreibt auch das Vorkommen von Saccharina latissima in einem großen Umfang. Zum einen gibt es ein Vorkommen in der Reede, das vorher nicht bekannt war. Zum anderen wurde eine dichte Mischvegetation aus Saccharina latissima und Laminaria hyperborea im Norden der Düne entdeckt. Auch diese Vegetationsform war zuvor nicht beschrieben. Ebenfalls bemerkenswert war die hohe Abundanz junger Pflanzen in tieferen Bereichen, die neue Einblicke in die Rekrutierung der Braunalgen vor Helgoland gewährt. Zusätzlich zur Videokartierung wurden an ausgewählten Stellen der Transekte Lichtmessungen und Secchi-Messungen durchgeführt, die den Wasserkörper um Helgoland als durchaus homogen charakterisieren. Zudem entspricht die Tiefenzonierung der kartierten Algen den Lichtverhältnissen in der jeweiligen Tiefe.



Item Type
Thesis (Diplom)
Authors
Divisions
Programs
Peer revision
Not peer-reviewed
Publication Status
Published
Eprint ID
19314
Cite as
Herzog, S. (2008): Unterwasservideokartierung der Algenvegetation vor Helgoland , Diplom thesis, University of Hamburg.


Share

Research Platforms
N/A

Campaigns


Actions
Edit Item Edit Item