Tremorsignale in den Daten der AGAVE Expedition 2007


Contact
Vera.Schlindwein [ at ] awi.de

Abstract

Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wurden seismische Daten der AGAVE Expedition 2007 auf Tremorsignale analysiert. Die Daten wurden aufgezeichnet, um genauere Informationen über die Seismizität des Gakkel-Rückens zu erhalten (Schlindwein et al., 2007). Um Tremorsignale zuerkennen, wurden mithilfe von Matlab Spektrogramme der Daten berechnet. In diesen Spektrogrammen konnten deutlich verschiedene Signale erkannt werden. Dabei wurden Signale künstlicher Quellen (Schiff und Helikopter) und Tremorsignale, welche vermutlich auf Eisbewegungen zurückzuführen sind, beobachtet. Vulkanische Tremorsignale konnten nicht beobachtet werden.Quellen für die Signale der Eisschollen können Strömungen oder Stöße zwischen den Schollen sein. Beim Vergleich dieser Daten mit seismischen Daten anderer Lokalitäten finden sich ähnliche Signale, allerdings scheint ein sehr empfindliche Zusammenhang der Frequenz mit der Eisbedeckungvorzuliegen.



Item Type
Thesis (Bachelor)
Authors
Divisions
Programs
Publication Status
Published
Eprint ID
22016
Cite as
Allroggen, N. (2009): Tremorsignale in den Daten der AGAVE Expedition 2007 , Bachelor thesis, University of Bremen.


Share
Add to AnyAdd to TwitterAdd to FacebookAdd to LinkedinAdd to PinterestAdd to Email

Research Platforms
N/A

Campaigns
N/A


Actions
Edit Item Edit Item