Untersuchung zum Einfluss unterschiedlicher GPS-Verfahren (SPS, DGPS) auf die Genauigkeit von digitalen Geländemodellen aus Fächersonarmessungen


Contact
infobathy [ at ] awi.de

Abstract

In dieser Diplomarbeit wurden Positionen einer SPS-Messung mit dem Positionen des Forschungsschiffes "Polarstern", welches das Korrektursignal von Skyfix empfängt, verglichen. Dazu mußten die Ortungen der Einzelstationslösung zunächst zentriert werden. Die berechneten Unterschiede der Positionen wurden untersucht und die Daten der beiden Ortungen in jeweils ein Geländemodell überführt. Die Geländemodelle der beiden Positionierungen wurden miteinander verglichen und ein Differenzmodell berechnet. Die Berechnung der Geländemodelle, als Grundlage der Differenzmodelle, erfolgte über verschieden komplexe Modellierungen, welche miteinander verglichen wurden. Abschließend wurde noch eine Abhängigkeit der Unterschiede der Modelle von einer Hangneigungsklassifikation betrachtet.



Item Type
Thesis (Diplom)
Authors
Divisions
Programs
Publication Status
Published
Eprint ID
30483
Cite as
Hartmann, T. (1991): Untersuchung zum Einfluss unterschiedlicher GPS-Verfahren (SPS, DGPS) auf die Genauigkeit von digitalen Geländemodellen aus Fächersonarmessungen , Diplom thesis, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.


Share
Add to AnyAdd to TwitterAdd to FacebookAdd to LinkedinAdd to PinterestAdd to Email

Research Platforms

Campaigns
ANT > XVII > 4


Actions
Edit Item Edit Item