Mikrostruktur im Eis – Hochaufgelöste Korngrößen- und c–Achsenanalyse im NEEM–Kern (Grönland)


Contact
Ilka.Weikusat [ at ] awi.de

Abstract

In der vorliegenden Arbeit wird die Mittlere Korngröße und c–Achsenverteilung im NEEM Eiskern auf Grundlage zweier Programme untersucht, die von Jan Eichler (AWI) in C++ programmiert wurden: (1) Dem cAxes–Programm, welches anhand der vom Fabric Analyser produzierten „data.cis“ eine automatische Kornsegmentierung durchführt und eine Körnerstatistik erstellt und (2) dem Running Mean–Programm, welches eine hochaufgelöste Analyse der vom cAxes–Programm erfassten Mikrostruktur zur Aufgabe hat. Zur Visualisierung der Ergebnisse aus der Running Mean–Analyse dient der Bag Plot (in R programmiert), der alle wichtigen statistischen Parameter (Mittlere Korngröße, Eigenwert E3, Regelungsgrad, Sphärische Apertur und Woodcockparameter) eines Bags darstellt und mit hinterlegten Bildern zur Überprüfung der Funktion des Running Mean– Programms herangezogen wird, aber auch schon erste Aussagen zur Mikrostrukturentwicklung im NEEM-Eiskern erlaubt. Zur Untersuchung der Mikrostrukturentwicklung werden vier Bag–Proben aus möglichst unterschiedlichen Tiefen beschrieben und verglichen. Da nach können die Ergebnisse von Jakub Surma, 2011 zu den c–Achsenverteilungen nach der Tiefe bestätigt werden. Auch was die Entwicklung der Mittleren Korngröße angeht, wird auf ein Phänomen gestoßen, was nicht zum ersten Mal beobachtet wurde. Zum Schluss soll mittels Korrelation geklärt werden, ob es einen Zusammenhang zwischen der Mittleren Korngröße und der c–Achsenorientierung gibt und wie sich dieser über die Tiefe verhält. Dabei wird sich zeigen, dass kein deutlicher linearer Zusammenhang besteht, aber dieser sich mit der Tiefe verändert.



Item Type
Thesis (Bachelor)
Authors
Divisions
Programs
Peer revision
Not peer-reviewed
Publication Status
Published
Eprint ID
32299
Cite as
Tammen, A. (2012): Mikrostruktur im Eis – Hochaufgelöste Korngrößen- und c–Achsenanalyse im NEEM–Kern (Grönland) , Bachelor thesis, Institut für Geowissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.


Download
[img]
Preview
PDF
Tammen2012.pdf

Download (14MB) | Preview
Cite this document as:

Share

Research Platforms
N/A

Campaigns


Actions
Edit Item Edit Item