Walisch für Anfänger - Unterwasserradio aus der Antarktis


Contact
Sebastian.Menze [ at ] awi.de

Abstract

Sebastian Menze, AWI Bremerhaven: „Walisch für Anfänger – Unterwasserradio aus der Antarktis“ Im Südpolarmeer ist es alles andere als still. Unterwasser erwartet uns dort eine Geräuschkulisse unerhörter Vielfalt von kollidierenden Eisbergen bis zu stöhnenden Blauwalen. Wale und Robben erzeugen diverse Laute um zu kommunizieren, zu jagen und sich zu orientieren. Wir nehmen diese Geräusche mit Unterwasserrecordern und einer „Horchstation“ auf und nutzen diese Daten um das Vorkommen und Verhalten der Meeressäuger im Südpolarmeer erforschen. Wer wissen möchte, wie das Südpolarmeer klingt, wer dort alles ruft und warum es einen Chor der Blauwale gibt, sollte die Ohren spitzen.



Item Type
Conference (Invited talk)
Authors
Divisions
Primary Division
Programs
Primary Topic
Peer revision
Not peer-reviewed
Publication Status
Published
Event Details
3. Science Slam - Universität Oldenburg.
Eprint ID
34122
Cite as
Menze, S. (2013): Walisch für Anfänger - Unterwasserradio aus der Antarktis , 3. Science Slam - Universität Oldenburg .


Share

Research Platforms

Campaigns


Actions
Edit Item Edit Item