Temperaturcharakteristik von Fucus vesiculosus aus dem westlichen Baltikum


Contact
Inka.Bartsch [ at ] awi.de

Abstract

Die vorliegende Studie untersucht den Einfluss verschiedener Temperaturen auf das Wachstum und auf physiologische Parameter des BlasentangsFucus vesiculosusaus dem westlichen Baltikum (Kieler Förde). Auf 5 cm Länge zugeschnittene Proben wurden über 21 Tage in einem Temperaturgradienten von 5 bis 29 °C inkubiert, während alle anderen abiotischen Faktoren konstant gehalten wurden. In regelmäßigen Abständen wurde das Wachstum anhand der Parameter Länge, Fläche und Frischgewicht gemessen, zusätzlich wurden Photosynthesemessungen durchgeführt.In einer anschließenden Nachkultur über 10 Tage bei 16 °C wurde die Fähigkeit zur Erholung der Fucus-Stücke geprüft.Abschließende Analysen lieferten Erkenntnisse zu Chlorophyll-, Stickstoff-und Kohlenstoffgehalt der Proben vor und nach Ablauf des Experiments. Ziel dieser Arbeit war es, eine genaue Temperaturcharakteristik für Fucus vesiculosusausdem westlichen Baltikumzu ermitteln, mit besonderem Fokus auf der Reaktion bezüglich erhöhter Temperaturen und der oberen Überlebensgrenze. Anhand der gesammelten Daten zeigt sich ein deutlicher Einfluss der Temperatur auf das Wachstum von Fucus vesiculosus. Während das schnellste Wachstum bei 15 bis 20 °C stattfindet, ist die Alge bei 26 bis 27 °C stark gestresstbei geringen Wachstumsraten. 28 °C führen nach 2 Wochenzum Absterben von mehr als 50 % der Proben, 29 °C liefern diesen Effekt bereits nach 7 Tagen. 15 und 20 °C sorgen ebenfalls für eine konstante effektive Quantenausbeute über die Zeit, während sichbei den anderen Temperaturen negative Effekte zeigen. Das Optimum der relativen Elektronentransportrate in der Photosynthese liegt etwas über dem Wachstumsoptimum bei 20bis 26 °C, während das nichtphotochemische Quenching keine Temperatureffekte zeigt. Die Temperatur hat ebenfalls keinen Einfluss auf den Chlorophyllgehalt der Algen. Das Kohlenstoff-Stickstoff-Verhältnis liefert maximale Werte über einen weiten Temperaturbereich von 10 bis 27 °C.



Item Type
Thesis (Bachelor)
Authors
Divisions
Primary Division
Programs
Primary Topic
Publication Status
Published
Eprint ID
37029
Cite as
Liesner, D. (2014): Temperaturcharakteristik von Fucus vesiculosus aus dem westlichen Baltikum , Bachelor thesis, Universität Rostock.


Download
[thumbnail of BSc_Daniel_Liesner_2014.pdf]
Preview
PDF
BSc_Daniel_Liesner_2014.pdf

Download (1MB) | Preview
Cite this document as:

Share
Add to AnyAdd to TwitterAdd to FacebookAdd to LinkedinAdd to PinterestAdd to Email

Geographical region

Research Platforms
N/A

Campaigns
N/A


Actions
Edit Item Edit Item