Regenwälder nahe des Südpols im Treibhausklima der Kreide


Contact
Johann.Klages [ at ] awi.de

Abstract

Verborgene Welten finden sich unter dem antarktischen Eis. Auf einer Expedition mit dem Forschungsschiff Polarstern im Frühjahr 2017 wurde erstmals in der Antarktis ein Meeresboden-Bohrgerät eingesetzt. Einer der gewonnenen Bohrkerne eröffnete ein einmaliges Fenster in die Umweltbedingungen nahe des Südpols vor etwa 90 Millionen Jahren. Er offenbarte makellos erhaltene Wurzelreste, Pollen und Sporen von (Baum)farnen, Nadelhölzern, Blütenpflanzen und Moosen. Der Bohrpunkt lag auch damals in Südpolnähe, allerdings in einem warm-feuchten Klima. Was war da los? In seinem Vortrag erläutert der Meeresgeologe Dr. Johann Klages, wie ein Regenwald in die Antarktis kam und welche Konsequenzen dieses neugewonnene Wissen für uns heute hat.



Item Type
Conference (Invited talk)
Authors
Divisions
Primary Division
Programs
Primary Topic
Publication Status
Published
Event Details
Freunde der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie München e.V., 07 Apr 2021 - 01 Jan 1970, LMU München (virtuell).
Eprint ID
53953
Cite as
Klages, J. P. (2021): Regenwälder nahe des Südpols im Treibhausklima der Kreide , Freunde der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie München e.V., LMU München (virtuell), 7 April 2021 - unspecified .


Share
Add to AnyAdd to TwitterAdd to FacebookAdd to LinkedinAdd to PinterestAdd to Email

Geographical region

Research Platforms

Campaigns
PS > 104


Actions
Edit Item Edit Item